書目名稱 | K?rperdiskurse anthropologisch gespiegelt |
副標題 | Eine Epistemologie e |
編輯 | Anke Lang |
視頻video | http://file.papertrans.cn/542/541531/541531.mp4 |
概述 | Eine erziehungswissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
圖書封面 |  |
描述 | Anke Lang lotet das reflexive Potenzial der P?dagogischen Anthropologie als eine m?gliche epistemologische Referenz erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung aus. In Anlehnung an den Anspruch der ?reflektierten doppelten Geschichtlichkeit und Kulturalit?t“ p?dagogisch-anthropologischer Forschung und unter Bezugnahme auf neuere Ans?tze der Wissenssoziologischen Diskursanalyse wird hierzu die Forschungsperspektive im Sinne ?Positionaler Reflexivit?t? konzeptualisiert. Am Beispiel der Diskurse um ?Ganztagsschule? und ?Schule und Gesundheit? werden diskursive Praktiken der ?K?rper?-Thematisierung empirisch rekonstruiert. Die Autorin skizziert m?gliche Konturen einer Metatheorie P?dagogischer Anthropologie und stellt die M?glichkeit einer neuen Form interdisziplin?rer Auseinandersetzung für die Erziehungswissenschaft zur Diskussion... |
出版日期 | Book 2017 |
關(guān)鍵詞 | P?dagogische Anthropologie; Interdisziplinarit?t; Geistes- und Naturwissenschaften; Wissenssoziologisch |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-17864-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-17863-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-17864-2 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |