書目名稱 | Kriterien guter Mathematikübungen |
副標(biāo)題 | Potentiale und Grenz |
編輯 | Juliane Püschl |
視頻video | http://file.papertrans.cn/541/540672/540672.mp4 |
概述 | Eine Studie zur Didaktik der Hochschulmathematik |
叢書名稱 | Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und i |
圖書封面 |  |
描述 | Juliane Püschl besch?ftigt sich theoretisch‐normativ und empirisch mit der Lehrt?tigkeit von Tutorinnen und Tutoren, die zur Begleitung von Lehrveranstaltungen in der Mathematik und der Mathematikdidaktik eingesetzt werden. Die Autorin diskutiert Qualit?tskriterien guten Mathematikunterrichts und untersucht ihre übertragbarkeit auf die übungssituation mit Studierenden. In der ersten Teilstudie erfasst sie mithilfe von Videoaufnahmen die Anwendung der Qualit?tskriterien in Hausaufgabenbesprechungen. In einer zweiten Teilstudie identifiziert die Autorin verschiedene Besprechungsvarianten und bringt diese mit m?glichen Zielsetzungen der Tutorinnen und Tutoren in Verbindung. Die Ergebnisse der Arbeit legen einen Grundstein zu einer mathematikdidaktisch orientierten Erforschung der Tutorent?tigkeit und leisten einen wesentlichen Beitrag für eine evidenzbasierte Ausbildung von Tutorinnen und Tutoren.. |
出版日期 | Book 2019 |
關(guān)鍵詞 | Tutorien; Studentische Tutorinnen und Tutoren; Tutorenschulungen; Qualit?tskriterien guten Mathematikun |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-25803-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-25802-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-25803-0Series ISSN 2194-3974 Series E-ISSN 2194-3982 |
issn_series | 2194-3974 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |