書(shū)目名稱 | Julie Aichele |
副標(biāo)題 | Eine p?dagogisch-bio |
編輯 | Katharina Hauser |
視頻video | http://file.papertrans.cn/502/501612/501612.mp4 |
概述 | Eine p?dagogische Reflexion psychoanalytischen Denkens unter besonderer Berücksichtigung der biographischen Rekonstruktion |
叢書(shū)名稱 | Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft |
圖書(shū)封面 |  |
描述 | .Mit Julie Aichele wird eine au?ergew?hnliche Pers?nlichkeit aus dem Fachbereich der Psychoanalytischen P?dagogik vorgestellt. Die Gründung ihres Kinderheimes im Jahre 1922 bedeutet eine Wende in ihrem bis dahin schicksalhaften und arbeitsreichen Leben. W?hrend sie mit Hilfe des von ihr entwickelten p?dagogisch-therapeutischen Verfahrens der ?Psychotherapie auf der Treppe“ neurotische St?rungen von Kindern zu behandeln versucht, erschafft sie synchron hierzu auf empirischen Erkenntnissen beruhend ein psychoanalytisch orientiertes Erziehungsmodell, um diese St?rungen bereits vor ihrer Entstehung zu unterbinden. Katharina Hauser gelingt durch Recherchen in historischen Archiven, Interviews mit ZeitzeugInnen und einer ausführlichen Analyse der von Julie Aichele hinterlassenen Schriften ein ganzheitliches und gelungenes Bild einer in der Wissenschaft bislang wenig berücksichtigten P?dagogin.. |
出版日期 | Book 2012 |
關(guān)鍵詞 | C; G; Jung; Elternarbeit; Kindertherapie; Psychotherapie; childhood studies |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-19126-3 |
isbn_softcover | 978-3-531-18588-0 |
isbn_ebook | 978-3-531-19126-3Series ISSN 2626-6407 Series E-ISSN 2626-6415 |
issn_series | 2626-6407 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2012 |