書目名稱 | Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt |
副標題 | Rekonstruktion sport |
編輯 | Benjamin Zander,J?rg Thiele |
視頻video | http://file.papertrans.cn/502/501559/501559.mp4 |
概述 | Verknüpfung von Schul- und Peerforschung in sportsoziologischen Untersuchungen.Verknüpfung unterschiedlicher sportiver Orientierungen.L?ngsschnittperspektiven |
叢書名稱 | Sport – Gesellschaft – Kultur |
圖書封面 |  |
描述 | Schulsportforschung und Jugendsportforschung stehen noch h?ufig unverbunden nebeneinander. Dieses Defizit versucht die vorliegende Studie zu bearbeiten, indem sie sportive Orientierungen von Jugendlichen in den Kontexten von Schule und Freizeit rekonstruiert. Befragt wurden Jugendliche im Rahmen von l?ngsschnittlich angelegten Gruppendiskussionen im 7. und 9. Schuljahr. Um die Frage nach der Passung von schulischen und lebensweltlichen Kontexten m?glichst kontrastreich erfassen zu k?nnen, wurden die Gruppen bewusst nach unterschiedlichen sozialstrukturellen Merkmalen ausgew?hlt. Im Ergebnisteil werden die weitgehend auf Grundlage der dokumentarischen Methode ausgewerteten Gruppendiskussionen einerseits in synchroner Perspektive nach thematischen Schwerpunkten geordnet vorgestellt (Erfahrungsraum Schule, Erfahrungsraum Sportunterricht, Erfahrungsraum Freizeit) und andererseits in diachroner Perspektive identifizierte Wandlungen dieser Erfahrungsr?ume vom 7. zum 9. Schuljahr in den Blickgenommen. |
出版日期 | Book 2020 |
關鍵詞 | Sportsoziologie; Jugendsoziologie; Sozialisationstheorie; Intersektionalit?t; Schulsport; Erfahrungsraum |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-31348-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-31347-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-31348-7Series ISSN 2662-2262 Series E-ISSN 2662-2270 |
issn_series | 2662-2262 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 |