書目名稱 | Jugend zwischen Familie und Schule |
副標(biāo)題 | Eine Studie zu p?dag |
編輯 | Werner Helsper,Rolf-Torsten Kramer,Susann Busse |
視頻video | http://file.papertrans.cn/502/501469/501469.mp4 |
概述 | Neue Theorie p?dagogischer Generationsbeziehungen |
叢書名稱 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
圖書封面 |  |
描述 | Die p?dagogische Erzeugung der ‘jüngeren Generation‘ findet an zwei zentralen Orten statt: der Familie und der Schule. Jugendliche begegnen der ‘?lteren Generation‘ damit in der doppelten Gestalt von Eltern und Lehrern. Wie Jugendliche diese doppelte Situierung gegenüber der ‘?lteren Generation‘ erfahren, welche Passungen zwischen Schule und Familie bestehen, wie das Zusammenspiel von Schule und Familie die jugendlichen Bildungs- und Individuationsprozesse f?rdert oder erschwert, wird in kontrastreichen Fallstudien entfaltet. Auf dieser Grundlage werden die weit ausgreifenden Thesen einer grundlegenden Ver?nderung der Generationsbeziehungen empirisch ausdifferenziert. Im Anschluss an die Fallstudien zu Jugendlichen zwischen Schule und Familie wird eine Theorie p?dagogischer Generationsbeziehungen und einer Ordnung der Generationen entworfen. |
出版日期 | Book 2009 |
關(guān)鍵詞 | Bildung; Eltern; Erziehungswissenschaft; Generation; Generationsbeziehung; Individuationsprozesse; Jugend; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91521-0 |
isbn_softcover | 978-3-531-16574-5 |
isbn_ebook | 978-3-531-91521-0Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009 |