書目名稱 | Jugend und Raum |
副標(biāo)題 | Exklusive Zugeh?rigk |
編輯 | Merle Hummrich |
視頻video | http://file.papertrans.cn/502/501461/501461.mp4 |
概述 | Raumordnungen in Familie und Schule |
叢書名稱 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
圖書封面 |  |
描述 | ‘Raum‘ ist ein Begriff, der nicht nur einen Ort oder einen Beh?lter beschreibt, sondern der auf Positionierungen und Anordnungen verweist. Wie Jugendliche sich ins Verh?ltnis zu Familie und Schule setzen und welche Bedeutung institutionelle schulkulturelle Verortungen in diesem Zusammenhang haben, ist die zentrale Frage dieser Studie. Dabei werden zwei exklusive Schulkulturen mit Blick auf die in ihnen entstehenden Gestaltungsspielr?ume analysiert. Daneben wird auch betrachtet, wie sich Jugendliche im Verh?ltnis zur Schule und vor dem Hintergrund ihrer Familie positionieren. Auf dieser Grundlage werden Wege zu einer raumtheoretisch fundierten Analyse von Jugend und Schule aufgezeigt, die anerkennungs- und machttheoretische Bezüge miteinander verbinden. |
出版日期 | Book 2011 |
關(guān)鍵詞 | Bildungsprozesse; Erziehungswissenschaft; Handlungsr?ume; Raumbegriff; Schulforschung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-93224-8 |
isbn_softcover | 978-3-531-17946-9 |
isbn_ebook | 978-3-531-93224-8Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011 |