書目名稱 | John Deweys pragmatische P?dagogik und ihr Einfluss auf die P?dagogik in China 1917 bis 1937 |
編輯 | Lei Wang |
視頻video | http://file.papertrans.cn/502/501069/501069.mp4 |
概述 | Ein innovativer Beitrag zur deutschsprachigen und internationalen Dewey-Forschung |
圖書封面 |  |
描述 | Lei Wang untersucht John Deweys p?dagogische Einflüsse im historischen Kontext Chinas und vergleicht seine Beobachtungen und seinen demokratischen Grundansatz mit den Konzepten und der praktischen Umsetzung seiner chinesischen Schüler. Sie verdeutlicht, dass die Verbreitung der pragmatischen Philosophie in China von Reduktionismus, Missverst?ndnis, Einf?rbung von konfuzianischer Lehre und Nationalismus begleitet wurden und dass Deweys Reformvorschl?ge eine demokratische Perspektive für L?sungen aktueller Herausforderungen in der chinesischen Gesellschaft bieten k?nnen. Zum 100-j?hrigen Jubil?um von Deweys Forschungsreise in China hebt die Autorin die aktuelle Bedeutung hervor. Die Ergebnisse ihrer Studie k?nnen Irrtümer, die bis heute fortwirken, aufkl?ren und richtigstellen.? |
出版日期 | Book 2019 |
關(guān)鍵詞 | Internationale Dewey-Forschung; Demokratieerziehung; Historische Bildungsforschung; China; Bildungsrefor |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-26822-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-26821-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-26822-0 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |