書目名稱 | Jenseits des Scheiterns | 副標(biāo)題 | Anerkennungsstrategi | 編輯 | Ulrich Wei? | 視頻video | http://file.papertrans.cn/501/500835/500835.mp4 | 概述 | Eine intersubjektivit?tstheoretische Analyse des Handelns Jugendlicher im übergangsraum | 圖書封面 |  | 描述 | .Ulrich Wei? geht der Frage nach, warum Jugendliche mit Hauptschulabschluss sich für ein Angebot im übergangssystem und gegen eine Berufsausbildung entscheiden. Das Handeln Jugendlicher im sog. übergangsraum wird als Handeln in Anerkennungsbeziehungen analysiert. Der Autor zeigt in einer historischen Rekonstruktion, dass der Umgang mit Ausbildungslosigkeit immer in einem prek?ren sozialen Anerkennungsraum lag. Anhand qualitativ-sozialwissenschaftlicher Analysen zeigt er, welche Strategien Jugendliche verfolgen, um Subjektivit?t in Anerkennungsbeziehungen zu erfahren. Die anerkennungstheoretische Perspektive auf das Handeln Jugendlicher im übergangsraum ist für den wissenschaftlichen Diskurs sowie die p?dagogische und die politische Praxis bedeutsam. Die Studie zeigt die Verwobenheit von Subjekt und Institutionen anhand von Anerkennungsbeziehungen; Jugendliche erleben den weiteren Schulbesuch gr??tenteils nicht als Ergebnis von Benachteiligung. Vielmehr ist Schule der Raum, der einenvielf?ltigen Einsatz von Anerkennungsstrategien erm?glicht.?. | 出版日期 | Book 2020 | 關(guān)鍵詞 | übergangssystem; Anerkennung; übergang Schule; Beruf; Ausbildung; Ausbildungsreife; Hauptschule; Hauptschül | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-26162-7 | isbn_softcover | 978-3-658-26161-0 | isbn_ebook | 978-3-658-26162-7 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 |
The information of publication is updating
|
|