書(shū)目名稱 | Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilit?t |
副標(biāo)題 | Das Wechselspiel von |
編輯 | Sophia Becker |
視頻video | http://file.papertrans.cn/464/463795/463795.mp4 |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie |
叢書(shū)名稱 | Studien zur Mobilit?ts- und Verkehrsforschung |
圖書(shū)封面 |  |
描述 | Sophia Becker untersucht in ihrer empirischen Studie, ob technische Effizienzverbesserungen des Autos dazu führen, dass Konsumenten sich ein gr??eres Auto anschaffen, l?ngere Strecken zurücklegen oder schneller fahren. Die Ergebnisse zeigen, dass solches .Rebound-Verhalten. lediglich in ganz bestimmten Konstellationen und Motivlagen auftritt. Insgesamt kommt den Effizienzsteigerungen eine erleichternde aber keine kausale Wirkung auf Nachfragesteigerungen zu. Durch ihre verhaltenstheoretische Einbettung und empirische Fundierung leistet die Studie einen wichtigen Beitrag zur sozial-?kologischen Rebound-Forschung. |
出版日期 | Book 2019 |
關(guān)鍵詞 | Rebound-Effekt; Rebound-Verhalten; Mobilit?tsverhalten; Qualitative Sozialforschung; Nachhaltigkeit; Pkw- |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-20679-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-20678-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-20679-6Series ISSN 1868-5803 Series E-ISSN 2662-9070 |
issn_series | 1868-5803 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |