書目名稱 | In Bauspielen Mathematik entdecken |
副標(biāo)題 | Aktivit?ten von Kind |
編輯 | Esther Henschen |
視頻video | http://file.papertrans.cn/463/462882/462882.mp4 |
圖書封面 |  |
描述 | Dem Spiel mit Baukl?tzen wird ein hohes mathematisches Potenzial zugesprochen und in Kinderg?rten sind Bauspiele eine beliebte Spielform. Warum das so ist und was das für die frühe mathematische Bildung bedeutet, gilt es zu kl?ren. Mit dieser Ver?ffentlichung wird deshalb gezeigt, wie Bauspielaktivit?ten von Kindern unter mathematikdidaktischer Perspektive systematisch und differenziert beschrieben werden k?nnen. Dies geschieht auf der Grundlage der Ergebnisse einer qualitativen Videoanalyse von Bauspielsituationen aus dem Alltag in verschiedenen Kindertageseinrichtungen sowie durch eine vergleichende Analyse von Texten zur Bedeutung des Bauspiels für die kindliche Entwicklung aus verschiedenen Epochen (seit 1850 bis heute) und aus verschiedenen Disziplinen (Mathematikdidaktik, Elementardidaktik, P?dagogik und Psychologie)..Wie viel Mathematik im Spiel der Kinder steckt und inwiefern sich Bauspielaktivit?ten als mathematische Lernchancen deuten lassen, kann durch die im Rahmen der qualitativen Videoanalyse entwickelten Kategorien aufgedeckt werden. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Alltagssprache der Kinder sowie der darin enthaltenen informellen Mathematik zu.. |
出版日期 | Book 2020 |
關(guān)鍵詞 | Kindergarten; Qualitative Inhaltsanalyse; Elementarbereich; Fr?bel; Videographie; frühe mathematische Bil |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-31741-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-31740-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-31741-6 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |