書目名稱 | H?user machen Schule |
副標題 | Eine architektursozi |
編輯 | Jan Egger |
視頻video | http://file.papertrans.cn/431/430888/430888.mp4 |
概述 | Dieses Buch ist eine Open Access-Ver?ffentlichung.Eine architektursoziologische Studie mit bildungstheoretischem Fokus |
叢書名稱 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
圖書封面 |  |
描述 | In diesem Open-Access-Buch werden in einem methodisch unkonventionellen, quasi-arch?ologischen Vorgehen aus Architekturen von Schulh?usern die in ,Stein gehauenen‘ Sinnstrukturen rekonstruiert. In ihren Raum(an)ordnungen er?ffnen Architekturen einen M?glichkeitsraum, dem spezifische p?dagogische Ordnungen und Vorstellungen ,guter Schule‘?eingeschrieben sind und der die Praktiken und Beziehungen der Akteure vorstrukturiert. Schulgeb?ude und architektonische Artefakte fungieren somit als eine latent wirkende Einflussstruktur, die subtil und zugleich dauerhaft die Schule in ihrer ,Schulf?rmigkeit‘ festschreibt. Schulf?rmige Artefakte erzeugen eindeutige, monofunktionale Handlungsaufforderungen und unterbinden gleichzeitig Handlungsalternativen. |
出版日期 | Book‘‘‘‘‘‘‘‘ 2019 |
關鍵詞 | Open Access; Schulh?user; Schulen; Architektur; Architektursoziologie; Bildungstheorie; Objektive Hermeneu |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-26653-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-26652-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-26653-0Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en) 2019 |