書目名稱 | Herkunftsbedingte Disparit?ten im Bildungswesen: Differenzielle Bildungsprozesse und Probleme der Ve |
副標題 | Vertiefende Analysen |
編輯 | Jürgen Baumert,Petra Stanat,Rainer Watermann |
視頻video | http://file.papertrans.cn/426/425874/425874.mp4 |
概述 | Ungleichheit in Bildungsprozessen |
圖書封面 |  |
描述 | Ergebnisse der PISA-Studie haben gezeigt, dass der Zusammenhang zwischen schulischem Erfolg und Merkmalen der famili?ren Herkunft von Schülerinnen und Schülern in Deutschland besonders ausgepr?gt ist. Diese herkunftsbedingten Disparit?ten werden hier aus drei Perspektiven analysiert: neben der Grundlegung des methodischen Vorgehens wird der Einfluss der sozialen Herkunft auf den schulischen Erfolg untersucht. Welche Bedeutung haben individuelle und institutionelle Faktoren für die Entstehung von Disparit?ten? Worauf sind Leistungsnachteile von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zurückzuführen? Welche Ans?tze der Zweitsprachenf?rderung haben sich als erfolgreich erwiesen? Die Analysen geben Antworten. |
出版日期 | Book 2006 |
關鍵詞 | Bildung; Bildungsgef?lle; Bildungsprozess; Bildungsprozesse; Bildungswesen; Exklussion; Gerechtigkeit; Migr |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90082-7 |
isbn_softcover | 978-3-531-14741-3 |
isbn_ebook | 978-3-531-90082-7 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2006 |