書目名稱 | Handlung und Kompetenz |
副標(biāo)題 | Theoretische Perspek |
編輯 | Matthias Vonken |
視頻video | http://file.papertrans.cn/424/423932/423932.mp4 |
概述 | Theoretische Perspektiven für die Erwachsenen- und Berufsp?dagogik |
圖書封面 |  |
描述 | "Kompetenz" als vielfach diskutiertes und propagiertes Synonym für (berufliche) Leistungsf?higkeit wird im Rahmen dieser Arbeit kritisch auf seine Herkunft und Verwendungsweise untersucht, um daran anschlie?end in mehreren Schritten ein ver?ndertes, handlungstheoretisch fundiertes Kompetenzkonzept zu pr?sentieren. Der Kompetenzbegriff wird dabei in seinem theoretisch-historischen Zusammenhang und in seiner Verwendungsweise in den Bereichen Erwachsenen- und Berufsp?dagogik betrachtet. Von diesen Befunden ausgehend werden die gesellschaftlichen und wirtschaftspolitischen Hintergründe für Kompetenzkonzepte beleuchtet und auf der Ebene von Organisationen pr?zisiert. Die Untersuchung mündet in einer handlungstheoretischen Beschreibung von Kompetenz und kompetentem Handeln, die ein alternatives, anschlussf?higes Verst?ndnis dieser Begriffe bietet. |
出版日期 | Book 2005 |
關(guān)鍵詞 | Erwachsenenbildung; Handlungstheorie; Personalentwicklung; Professionalit?t; Weiterbildung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-85143-7 |
isbn_softcover | 978-3-531-14573-0 |
isbn_ebook | 978-3-322-85143-7 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2005 |