書目名稱 | Handbuch Jugend und Musik | 編輯 | Dieter Baacke | 視頻video | http://file.papertrans.cn/423/422904/422904.mp4 | 圖書封面 |  | 描述 | 11 Eine Subjektivierung des Musikerlebnisses bringt dann die Neuzeit mit sich. Musik er- freut nach Descartes, wenn ihre mathematische Struktur für den Sinn klar erkennbar ist, ohne einf?rmig zu sein. Zweck der Musik ist eigentlich die Sinnesfreude, die freilich eine Form mathematischer Erkenntnis (zugleich) ist. Erst mit der Erstehung der Kunstphiloso- phie und ?sthetik, endgültig im 18. Jahrhundert, ger?t Musik in einen neuen Zusammen- hang. Nun wechselt sie aus dem Bereich der artes liberales, also dem der Wissenschaft und ontologischen Rationalit?t, in den Kreis der sch?nen Künste über und wird damit zu einem prim?r oder ausschlie?lich ?sthetischen Ph?nomen. Nun wird sie zum Produkt des unbe- wu?t schaffenden Genies. Die bildende Kunst ahmt eher die ?u?ere sichtbare Natur und der Menschen nach; die unsichtbare, innere Natur des Menschen, Gemüt und Leidenschaften, sind nun Inhalt musikalischen Ausdrucks. Damit geh?rt Musik auch nicht mehr den nach- ahmenden Künsten an und konstituiert sich als Ausdruckskunst: "Als ihr Gehalt erweisen sich bald nicht mehr die tabellarisch erfaBten bestimmten Affekte, sondern das viel weitere Feld der Empfindungen. Diese werden von der Empfindungs | 出版日期 | Book 1997 | 關鍵詞 | Erziehung; Generation; Gesellschaft; Interaktive Medien; Jugend; Jugendkultur; Jugendliche; Kinder; Kultur; M | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-97331-3 | isbn_softcover | 978-3-8100-1543-3 | isbn_ebook | 978-3-322-97331-3 | copyright | Leske + Budrich, Opladen 1997 |
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