書目名稱 | Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule |
副標(biāo)題 | Ein Weg zu mehr Bild |
編輯 | Dagmar Vogel |
視頻video | http://file.papertrans.cn/421/420398/420398.mp4 |
概述 | Modell einer habitusreflexiven Beratung im schulischen Kontext? |
圖書封面 |  |
描述 | Dagmar Vogel entwickelt in ihrem Buch das Modell einer habitusreflexiven Beratung im Kontext von Schule. Dabei handelt es sich um einen theoriefundierten Gegenentwurf zu einer Beratung, die die subtilen Wirkmechanismen, die für die Benachteiligungen im Bildungswesen urs?chlich sind, ausblendet und damit im schlimmsten Fall zugrunde liegende strukturelle Probleme kaschiert. In Abgrenzung dazu kann das Modell einer habitusreflexiven Beratung einen Beitrag zu einer ?rationalen-demokratischen“ P?dagogik im Sinne Bourdieus leisten. Es er?ffnet die M?glichkeit, Macht- und Ungleichheitsverh?ltnisse im schulischen Kontext zu hinterfragen, Fragen nach Gerechtigkeit und Solidarit?t zu stellen und den Sprachlosen eine Stimme zu geben.? |
出版日期 | Book 2019 |
關(guān)鍵詞 | Bildungssoziologie; Pierre Bourdieu; Rationale-demokratische P?dagogik; Schulberatung; Lehrerhabitus; Hab |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-25435-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-25434-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-25435-3 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |