書目名稱 | Globales Lernen und Lokale Agenda 21 |
副標題 | Aspekte kommunaler B |
編輯 | Andreas Brunold |
視頻video | http://file.papertrans.cn/387/386747/386747.mp4 |
概述 | überblick zu nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene |
圖書封面 |  |
描述 | Die Wirksamkeit von Lokale Agenda 21-Prozessen wurde seit der UNCED in Rio de Janeiro 1992 weltweit als eine der wichtigsten kommunalen Aufgaben für die Entwicklung des ?rtlich auszugestaltenden Nachhaltigkeitsgedankens formuliert. Das Programm der Lokalen Agenda wird dabei auch als eine globale Bildungsaufgabe für eine dauerhaft umweltgerechte Entwicklung mit entsprechenden Anforderungen an Partizipationsverfahren und konsensbildenden Kommunikationsprozessen im Kontext kommunaler Gebietsk?rperschaften und zivilgesellschaftlicher Initiativen verstanden. In diesem Zusammenhang werden in diesem Buch die Ergebnisse einer weltweit durchgeführten Befragung von Lokale Agenda-Kommunen pr?sentiert und bewertet. Durch die Untersuchung kann aufgezeigt werden, wie diese multilokalen Aktionspl?ne in den Kommunen der verschiedenen Regionen der Erde verankert bzw. welche Handlungs- und Umsetzungsaufgaben auf diesem Querschnittsgebiet der kommunalen Au?en-, Umwelt- und Entwicklungspolitik zur Erfüllung des Auftrags von Rio erforderlich sind. Hierbei wird auch die Rolle der international t?tigen Nichtregierungsorganisationen beleuchtet, denen eine nicht unerhebliche Bedeutung für die umwelt- und e |
出版日期 | Book 2004 |
關(guān)鍵詞 | Bildung; Bildungsprozess; Entwicklungspolitik; Institution; Kommunen; Kommunikation; Kommunikationsprozess |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-90361-7 |
isbn_softcover | 978-3-531-14189-3 |
isbn_ebook | 978-3-322-90361-7 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2004 |