書目名稱 | Globale Sozialit?t als Lernherausforderung |
副標(biāo)題 | Eine rekonstruktive |
編輯 | Marina Wagener |
視頻video | http://file.papertrans.cn/387/386730/386730.mp4 |
概述 | Erziehungswissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
圖書封面 |  |
描述 | Marina Wagener rekonstruiert handlungsleitende Orientierungen von Jugendlichen in Deutschland, die – vor allem im schulischen Kontext – Kinderpatenschaften für Kinder in L?ndern des Globalen Südens übernommen haben. Ihre auf Basis von Gruppendiskussionen gewonnenen Ergebnisse verdichtet sie zu drei Orientierungstypen: Konkretisierung, Generalisierung und Distanzierung. Auf je unterschiedliche Weise wird an diesen sichtbar, wie wirkm?chtig die strukturelle Anlage der Patenschaft als konkrete Spendenbeziehung für Auseinandersetzungsprozesse von jugendlichen Patinnen und Paten ist. Mit der Diskussion der empirischen Ergebnisse zeigt die Autorin Grenzen eines weltgesellschaftlichen Lernens in Kinderpatenschaften auf und liefert theoretische Perspektiven auf die Herausforderung sozialen Lernens in einer globalisierten Welt. |
出版日期 | Book 2018 |
關(guān)鍵詞 | Globales Lernen; Weltgesellschaftliches Lernen; Entwicklungspolitische Bildung; Lernbereich Globale Ent |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-18822-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-18821-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-18822-1 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |