書目名稱 | Geschmack im Musikunterricht |
副標(biāo)題 | Das strukturelle Sel |
編輯 | Raphael Legrand |
視頻video | http://file.papertrans.cn/385/384814/384814.mp4 |
概述 | Musikp?dagogische Studie.Includes supplementary material: |
叢書名稱 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
圖書封面 |  |
描述 | Raphael Legrand besch?ftigt sich mit der Wirkung des Musikgeschmacks auf die Akteure des Musikunterrichts allgemeinbildender Schulen. Der Autor bietet detaillierte Einblicke in unterrichtliche Praxis, deckt überraschend gleichberechtigte Lehrer-Schüler-Konstellationen auf und enttarnt normativ aufgeladene Vermittlungssituationen. Mithilfe rekonstruktiver Fallanalysen wird herausgestellt, wie pers?nliche Einstellungen die Umsetzung des musikp?dagogischen Postulats einer praxisbezogenen wissenschaftlichen Neutralit?t manipulieren k?nnen. Bourdieus Habituskonzept und Webers Wissenschaftslehre dienen als soziologischer Bezugsrahmen, um den Musikgeschmack als Einflussgr??e zu verstehen. Dieser kann zu wertebedingten Spannungen, aber auch zu enthierarchisierten Unterrichtssituationen führen. |
出版日期 | Book 2018 |
關(guān)鍵詞 | Geschmack; Musikunterricht; Musikp?dagogik; Wertevermittlung; Wissenschaftlichkeit; Musikgeschmack; Pierre |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-20203-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-20202-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-20203-3Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |