書目名稱 | Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1945–1989 | 副標(biāo)題 | Zw?lf Lektionen | 編輯 | Walter Gagel | 視頻video | http://file.papertrans.cn/385/384662/384662.mp4 | 圖書封面 |  | 描述 | Diese Geschichte der politischen Bildung ist ein Ergebnis der deutschen Ein- heit. Das epochale Ereignis hat mein Interesse an der historischen Betrach- tung meines Fachgebietes geweckt. Darüber gibt die erste Lektion Rechen- schaft. Die Entstehung des Buches hingegen ist einer Gelegenheit zu verdan- ken. Es basiert auf einer Vorlesung, die ich w?hrend eines Gastsemesters an der Universit?t Halle-Wittenberg im Sommer 1991 gehalten habe. Bis zur vorliegenden Endfassung habe ich diese Vorlesung gründlich überarbeitet und stark erweitert. Es blieb aber die didaktische Konzeption: die Gliederung in zw?lf, thematisch abgeschlossene Einheiten und die Absicht zu belehren. Vor Augen standen mir jetzt bei der Arbeit an der Endfassung nicht nur Le- ser aus den neuen Bundesl?ndern, sondern Interessenten aus dem ganzen Deutschland. Ich wollte versuchen, den in der Geschichte ruhenden Bestand an Ideen und Erkenntnissen zum politischen Unterricht und zur politischen Bildung zu vergegenw?rtigen, - auf da? nicht immer wieder alles in Verges- senheit ger?t, wenn Generationen von jüngeren abgel?st werden. Als Autor bin ich zugleich Miterlebender. Seit meiner zweiten Staatsarbeit von 1957, sp?testens | 出版日期 | Book 1995Latest edition | 關(guān)鍵詞 | Bildung; Bildungssystem; Demokratie; Demokratietheorie; Demokratisierung; Generation; Handlungsorientierun | 版次 | 2 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-95782-5 | isbn_softcover | 978-3-322-95783-2 | isbn_ebook | 978-3-322-95782-5 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 1995 |
The information of publication is updating
|
|