書目名稱 | Gerechter Nutzen der Gleichbehandlung |
副標(biāo)題 | Vorlesungen zur Dida |
編輯 | Hagen Weiler |
視頻video | http://file.papertrans.cn/385/384215/384215.mp4 |
圖書封面 |  |
描述 | Diese wissenschaftliche Streitschrift begründet ihren - dreifach verbundenen - prinzipiellen Widerspruch gegenüber jeder sogenannten Werte-Erziehung in der staatlichen Schule: - Philosophisch analysiert sie, da? die Grundlagen-Kontroversen zwischen Pflicht-Moral und (regel-)utilitaristischer Verantwortungs-Ethik nicht übergangen werden dürfen; - verfassungs- und schul-rechtlich belegt sie die werteoffenen Grundrechts-Freiheiten der Schüler, Erziehungs-Rechte der Eltern, beamtengesetzlichen Pflichten der Lehrer; - politisch-?konomisch erkl?rt und prognostiziert sie die - strukturellen - ?Dilemmata“ einer ungerechten, insgesamt überlebensgef?hrlichen Risiko-Weltwirtschafts-Ordnung. Als Alternative entwirft sie ein methodisch-systematisches Muster ethischen Ur-teilens unter dem dreifachen Anspruch wissenschaftlich-argumentativer, rechtlicher und politisch-?konomischer Gleichbehandlung. |
出版日期 | Textbook 1997 |
關(guān)鍵詞 | Didaktik; Erziehung; Ethik; Gerechtigkeit; Handlung; Lehren; Lernen; Moral; Philosophieunterricht; Politik; Re |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-97656-7 |
isbn_softcover | 978-3-8244-4218-8 |
isbn_ebook | 978-3-322-97656-7 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 1997 |