書目名稱 | Geometrisches Begriffsverst?ndnis in der frühen Bildung |
副標題 | Eine Interviewstudie |
編輯 | Elisabeth Unterhauser |
視頻video | http://file.papertrans.cn/384/383736/383736.mp4 |
概述 | Eine umfassende Studie zur frühen geometrischen Begriffsbildung |
叢書名稱 | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik |
圖書封面 |  |
描述 | Elisabeth Unterhauser untersucht ausgehend von umfassenden theoretischen überlegungen mittels einer Interviewstudie mit 120 Kindern zwischen vier und sechs Jahren frühe geometrische Begriffsbildungsprozesse. Sie kombiniert Forschungsans?tze entsprechend des Mixed-Methods-Designs und entwickelt eine neue Art der Analyse kindlicher Begründungen, die zeigt, dass das Verst?ndnis der Begriffe Vier- und Dreieck bereits im Elementarbereich sehr heterogen ist. Für beide Begriffe ermittelt die Autorin statistisch inhaltlich ?hnliche Begriffsverst?ndnistypen, die als Orientierung für die didaktische Gestaltung anschlussf?higer Begriffsbildungsprozesse im Elementarbereich sowie als Diagnoseinstrument genutzt werden k?nnen.. |
出版日期 | Book 2020 |
關鍵詞 | Geometrisches Begriffsverst?ndnis in der frühen Bildung; Begriffsbildung; Begriffsbildungsprozesse; Beg |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-28590-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-28589-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-28590-6Series ISSN 2523-8604 Series E-ISSN 2523-8612 |
issn_series | 2523-8604 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |