書目名稱 | Geometrie entdecken in technischen Anwendungen |
副標(biāo)題 | Lernumgebungen für M |
編輯 | Mareike Mink |
視頻video | http://file.papertrans.cn/384/383688/383688.mp4 |
概述 | Die Problemstellungen sind authentisch, was Lernende einen Lebensweltbezug von Geometrie erfahren l?sst.Die Lernumgebungen sind fertig ausgearbeitet und mathematisch-didaktisch kommentiert, so dass ei |
圖書封面 |  |
描述 | In diesem Buch werden in sich abgeschlossene Lernumgebungen vorgestellt, die direkt im Geometrieunterricht der Sekundarstufen eingesetzt werden k?nnen. Gemeinsam ist allen Themen, dass jeweils bewegliche technische Ger?te (Anwendungen) aus dem allt?glichen Umfeld betrachtet werden. Dies kann beispielsweise ein Bügelbrett, ein Sportger?t oder eine Bustür sein..Für den Geometrieunterricht besteht noch Bedarf an anwendungsbezogenen Aufgaben, die authentisch sind. Das hei?t, dass die aufgeworfenen Problemstellungen nicht lediglich für den Unterricht konstruiert wurden, sondern tats?chliche Voraussetzungen an ein technisches Ger?t sind. Derartige Problemstellungen wirken motivationsf?rdernd: Die Lernenden nehmen Geometrie als für ihre Lebenswelt relevant wahr. Durch die Auseinandersetzung mit den Aufgaben entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihr Geometrieverst?ndnis weiter. Zus?tzlich er?ffnen die Lernumgebungen einen Zugang zum Themenfeld Technik von der Mathematik aus. Erg?nzt werden die Lernumgebungen jeweils durch einen kurzen mathematisch-didaktischen Kommentar..Zielgruppe sind Lehramtsstudierende sowie Mathematiklehrerinnen und -lehrer der Sekundarstufen, die realit?tsnahe Anwe |
出版日期 | Textbook 2018 |
關(guān)鍵詞 | Mathematik-Lehramt; Mathematikunterricht; Mathematik realit?tsnah unterrichten; Geometrieunterricht; Mat |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-19413-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-19412-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-19413-0 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |