書目名稱 | Gaia-?sthetiken im zeitgen?ssischen Spielfilm |
副標題 | Das Wahrnehmbar-Werd |
編輯 | Friederike Ahrens |
視頻video | http://file.papertrans.cn/381/380320/380320.mp4 |
概述 | Environmental Humanities-Forschung und Filmwissenschaft."Kompostierung" als neue Methodik für die Film- und Medienwissenschaft.Ideengeschichte der Gaia-Theorie mit dem Fokus auf ?sthetik |
叢書名稱 | Environmental Humanities |
圖書封面 |  |
描述 | Gaia-?sthetiken entwerfen Figurationen der Erde und ihrer Lebensformen, welche die Menschen dezentrieren und den Fokus auf die Verbindungen zwischen Lebewesen untereinander und dem Unbelebten richten. Diese ?sthetiken sind der Gaia-Theorie entlehnt. In den 1970er Jahren bei der NASA entwickelt, wird sie von Bruno Latour und Isabelle Stengers in den Kontext des Anthropoz?ns gesetzt. Die Erde als Gaia ist eine mehr-als-menschliche Assemblage, in der die Menschen Knotenpunkte der Verantwortlichkeit darstellen. Filmische ?sthetiken k?nnen diese Knotenpunkte wahrnehmbar werden lassen, wie die Spielfilme .I Am Legend. (2007) und .Planet of the Apes. (2011-2017) zeigen. Die Filme pr?sentieren ihren Zuschauer_innen eine Welt in der Post/Apokalypse, in der die Filmfiguren mit dem Eindringen Gaias konfrontiert sind. Sie werden in der Post/Apokalypse kompostiert: Viren dringen in ihre K?rper ein, zersetzen ihre Menschlichkeit und lassen sie zum Teil des mehr-als-menschlichen Gaia-Komposts werden. |
出版日期 | Book 2023 |
關(guān)鍵詞 | Gaia; Kompostierung; mehr-als-menschlich; Anthropoz?nkritik; Performance Capturing; I Am Legend; Planet of |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-68196-1 |
isbn_softcover | 978-3-662-68195-4 |
isbn_ebook | 978-3-662-68196-1Series ISSN 2731-0205 Series E-ISSN 2731-0213 |
issn_series | 2731-0205 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei |