書目名稱 | Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik |
副標題 | Eine Qualitative Inh |
編輯 | Birgit Sch?dlich |
視頻video | http://file.papertrans.cn/349/348182/348182.mp4 |
概述 | Fachpraktika im Lehramtsstudium Franz?sisch.Empirische Studie zu reflexiver Kompetenz angehender Franz?sischlehrkr?fte.Praxisphasen im Lehramtsstudium |
叢書名稱 | Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS |
圖書封面 |  |
描述 | Dieser Band befasst sich mit Praxisphasen im Lehramtsstudium. Die Studie macht nachvollziehbar, wie angehende Franz?sischlehrerinnen und ?lehrer Unterricht in Praxisphasen des Studiums wahrnehmen und reflektieren. Dabei gilt das Interesse spezifisch fremdsprachendidaktischen Reflexionen, die bislang kaum empirisch untersucht wurden. Mit der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse werden Interviews mit knapp zwanzig Studierenden der Romanistik im Praktikum ausgewertet. Die fachbezogenen Reflexionsprozesse der Praktikantinnen und Praktikanten werden hinsichtlich verschiedener Arten von Reflexion beschrieben und unter dem Begriff der Interimsdidaktik systematisiert. Dabei handelt es sich um ein dynamisches und situatives Wissenssystem, das Aufschluss über handlungsleitende Repr?sentationen fachdidaktischen Wissens gibt und für Professionalisierungsprozesse genutzt werden kann.. |
出版日期 | Book 2019 |
關(guān)鍵詞 | Reflexion; Reflexionskompetenz; Praktikum; Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht; Franz?sisch; Fremdsprac |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-476-04987-2 |
isbn_softcover | 978-3-476-04986-5 |
isbn_ebook | 978-3-476-04987-2Series ISSN 2522-0292 Series E-ISSN 2522-0306 |
issn_series | 2522-0292 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |