書目名稱 | Freiwilliges Engagement als Lern- und Entwicklungsraum |
副標(biāo)題 | Eine qualitative emp |
編輯 | Astrid Hübner |
視頻video | http://file.papertrans.cn/349/348132/348132.mp4 |
概述 | Eine qualitative empirische Studie im Feld der Stadtranderholungsma?nahmen |
圖書封面 |  |
描述 | Stadtranderholungsma?nahmen im Rahmen von gemeinnützigen Kinder- und Jugendreisen waren von Beginn an mit dem Einsatz ehrenamtlicher MitarbeiterInnen verknüpft. Eine subjektorientierte Auseinandersetzung mit dem freiwilligen Engagement in diesem Bereich fehlt bislang. Vor diesem Hintergrund untersucht Astrid Hübner pers?nliche Nutzenaspekte des freiwilligen Engagements und leistet den empirischen Beweis, dass die Ehrenamtlichen von ihrem freiwilligen Einsatz vielfach profitieren: Sie erleben einen spezifischen Lern- und Entwicklungsraum, der unter anderem Kompetenzzuw?chse, (soziale) Anerkennung und den Ausbau von Kontakten und Beziehungen erm?glicht. Zudem erf?hrt ihr freiwilliges Engagement seine sinnstiftende Dimension durch die Unterstützung Anderer – in diesem Fall Kinder und Jugendliche aus gr??tenteils sozial benachteiligten Familien. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Sozialen Arbeit, der Sozialp?dagogik und der Erziehungswissenschaften sowie an Akteure in der Praxis der Kinder- und Jugendarbeit... |
出版日期 | Book 2010 |
關(guān)鍵詞 | Anerkennung, soziale; Ehrenamt; Erziehungswissenschaften; Kinder- und Jugendarbeit; Kompetenzen; Lerngrup |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92022-1 |
isbn_softcover | 978-3-531-17330-6 |
isbn_ebook | 978-3-531-92022-1 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010 |