書目名稱 | Forschendes Lernen |
副標題 | P?dagogische Studien |
編輯 | Malte Brinkmann |
視頻video | http://file.papertrans.cn/347/346231/346231.mp4 |
概述 | Hochschuldidaktische Konzepte des Forschenden Lernens.Praxistheorie und Praxisforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.Beitr?ge zum kritischen Diskurs des Konzepts |
叢書名稱 | Ph?nomenologische‘Erziehungswissenschaft |
圖書封面 |  |
描述 | .Das Verh?ltnis von Theorie, Politik und Praxis des forschenden Lernens als Begriff, hochschuldidaktisches Konzept und intersubjektive Handlungsform steht im Zentrum dieses Bandes. Er zielt auf eine kritische Aufarbeitung, Rekonstruktion und Reflexion des forschenden Lernens in bildungs- und praxistheoretischer, ph?nomenologischer, wissenschaftstheoretischer sowie in hochschul- und allgemein-didaktischer Perspektive. Es werden darüber hinaus produktive Ausblicke für eine Neubestimmung des Verh?ltnisses von Forschen, Lehren und Lernen in akademischen Kontexten und für die Lehrer/-innenbildung gegeben.?.Der Inhalt.Forschendes Lernen und die Normalisierung des p?dagogischen Blicks ? Forschungsnahes Lehren und Lernen an Hochschulen in der Denkfigur des didaktischen Dreiecks ?? Zum Verh?ltnis von Lernen und Forschung im Studium: Bildungstheoretische, didaktische und ph?nomenologische Perspektiven ? Anwenden als Forschen ? über Hochschuldidaktik aus der Sicht einer allgemeinen Wissenschaftsdidaktik ? Den Musterwechsel anbahnen. Die Praxis in Schule und Unterricht forschend erkunden.Der Herausgeber.Dr. Malte Brinkmann ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Humboldt-Unive |
出版日期 | Book 2020 |
關鍵詞 | Bildungsforschung; Hochschule; Hochschuldidaktik; Lernen; Forschen; Allgemeine Wissenschaftsdidaktik; Prax |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-28173-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-28172-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-28173-1Series ISSN 2512-126X Series E-ISSN 2512-1278 |
issn_series | 2512-126X |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |