書目名稱 | Flexibles Rechnen im Grundschulverlauf |
副標(biāo)題 | Eine L?ngsschnittstu |
編輯 | Anna K?rner |
視頻video | http://file.papertrans.cn/345/344309/344309.mp4 |
叢書名稱 | Mathematikdidaktik im Fokus |
圖書封面 |  |
描述 | ?Die Entwicklung von Flexibilit?t beim Rechnen gilt seit vielen Jahren als zentrales Ziel des Arithmetikunterrichts der Grundschule. Dennoch belegen die Ergebnisse empirischer Studien zu Vorgehensweisen von Kindern, dass viele Schüler*innen einen Hauptrechenweg bevorzugen und selten flexibel agieren. Flexibilit?t scheint sich also nicht automatisch zu entwickeln, sondern muss gezielt gef?rdert werden. Aufbauend auf Ergebnissen anderer Studien wurde für die vorliegende Untersuchung eine Unterrichtskonzeption zur kontinuierlichen F?rderung von Flexibilit?t vom ersten bis zum vierten Schuljahr entwickelt und umgesetzt. Im Rahmen dieser l?ngsschnittlichen Studie wurden die Vorgehensweisen der Schüler*innen beim Addieren und Subtrahieren sieben Mal im Projektzeitraum in leitfadengestützten Einzelinterviews erfasst, um anhand qualitativer Inhaltsanalyse mit darauf folgender Fallkontrastierung und Typenbildung charakteristische Entwicklungen im Grundschulverlauf rekonstruieren zu k?nnen. Alszentrales Ergebnis wird eine Typologie zur Einordnung der Vorgehensweisen beim L?sen von Additions- und Subtraktionsaufgaben vorgestellt, anhand derer Fort- und Rückschritte im Entwicklungsverlauf doku |
出版日期 | Book 2024 |
關(guān)鍵詞 | Flexibilit?t; Arithmetik; Adaptivit?t; Grundschule; Mathematik; L?ngsschnittstudie |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-44057-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-44056-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-44057-2Series ISSN 2946-0174 Series E-ISSN 2946-0182 |
issn_series | 2946-0174 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |