書(shū)目名稱(chēng) | Fehlerklima in der Klasse |
副標(biāo)題 | Zum Umgang mit Fehle |
編輯 | Gabriele Steuer |
視頻video | http://file.papertrans.cn/342/341697/341697.mp4 |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
圖書(shū)封面 |  |
描述 | ?Fehler im Unterricht werden oftmals nicht als Lernchance wahrgenommen und genutzt – stattdessen werden Fehler h?ufig als etwas Negatives und Besch?mendes empfunden, da sie in der Regel multiple negative Konsequenzen nach sich ziehen. Gabriele Steuer konzeptualisiert das Fehlerklima in der Schulklasse anhand von acht Dimensionen sowie einem übergeordneten Faktor und entwickelt ein entsprechendes Messinstrument. Anhand dessen untersucht sie die Zusammenh?ngezwischen dem Fehlerklima und zahlreichen unterschiedlichen lernrelevanten Konstrukten sowie Leistungsma?en. Zus?tzlich leistet die Autorin eine Abgrenzung zu weiteren Kontextmerkmalen. Das Ergebnis der Arbeit ist ein differenzierteres Verst?ndnis eines adaptiven bzw. maladaptiven Umgangs mit Fehlern in der Schule – sowohl auf individueller Ebene als auch auf Klassenebene.? |
出版日期 | Book 2014 |
關(guān)鍵詞 | Fehlerklima; Lernen; Motivation; Unterricht |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-05293-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-05292-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-05293-5 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 |