書目名稱 | Familienbildung mit benachteiligten Adressaten |
副標(biāo)題 | Eine Betrachtung aus |
編輯 | Melanie Mengel |
視頻video | http://file.papertrans.cn/341/340850/340850.mp4 |
概述 | Eine Betrachtung aus andragogischer Perspektive |
圖書封面 |  |
描述 | Familienbildung als Unterstützung für Eltern erf?hrt derzeit hohe Aufmerksamkeit. Doch nutzen nicht alle Erziehenden die Angebote gleicherma?en: Von der so genannten ‘Mittelschichtorientierung‘ der Institutionen ist die Rede, für Familien in benachteiligten Lebenslagen erscheint die ‘Teilhabe‘ an Familienbildung erschwert.Melanie Mengel untersucht, warum dies so ist - welche allgemeinen und besonderen Hindernisse im Feld der Familienbildung wirksam sind, welche Erkenntnisse über adressatenspezifische Interessen und Handlungsgründe vorliegen und welche Konzepte demzufolge angemessen erscheinen. Eine andragogische Perspektive ?ffnet dabei den Blick auf Eltern als erwachsene lernende Subjekte in der Bildungsarbeit mit sozial benachteiligten Familien. |
出版日期 | Book 2007 |
關(guān)鍵詞 | Adressatenforschung; Andragogik; Bildungsarbeit; Eltern; Institution; Mittelschichtorientierung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90730-7 |
isbn_softcover | 978-3-531-15614-9 |
isbn_ebook | 978-3-531-90730-7 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2007 |