書目名稱 | Fahrbahnplatten mit ver?nderlicher Dicke |
副標(biāo)題 | Erster Band: Kragpla |
編輯 | Hellmut Homberg,Walter Ropers |
視頻video | http://file.papertrans.cn/341/340481/340481.mp4 |
圖書封面 |  |
描述 | Ein wesentlicher Bestandteil unserer modernen Brückenkonstruktionen sind die Fahrbahnplatten. Sie werden heute in der Regel in Stahl-oder Spannbeton hergestellt. Die Güte ihrer Ausführung ist entscheidend für die Lebensdauer des ganzen Bauwerks. Die Ingenieure haben sich daher immer wieder bemüht, die Qualit?t des Betons und die Berechnungsverfahren für die Fahrbahnplatten zu verbessern. Bereits seit Beginn des 19. Jahrhunderts wurden für verschiedene Platten und Belastungsarten mathe- matisch exakte L?sungen erarbeitet. Die Fahrbahntafeln von Stra?enbrücken mit ihren differenzierten Belastun- gen k?nnen aber erst seit der Ver?ffentlichung von Einflu?fl?chen nach der Platten theorie bemessen werden. 1 2 Hier haben sich BITTNER und PUCHER sehr verdient gemacht. BITTNER ver?ffentlichte 1938 Momententafeln für Rechtecklasten und Einflu?fl?chen in Tabellenform. Für den Brückenbau waren die L?sungen für die unendlich langen Voll-und Halbstreifen besonders wichtig. BITTNER hat auch gezeigt, wie zusammenh?ngende, in drehsteife Haupt-und Quertr?ger eingespannte Platten zu behandeln sind. Der Wiedergabe der Einflu?fl?chen in der BITTNERschen Form fehlt die Anschaulichkeit, obwohl er die Er- |
出版日期 | Book 1965 |
關(guān)鍵詞 | Arbeit; Brückenbau; Handel; Ingenieur; Konstruktion; Qualit?t; Verfahren |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-642-51040-3 |
isbn_ebook | 978-3-642-51040-3 |
copyright | Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1965 |