書目名稱 | Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen |
副標(biāo)題 | Eine Untersuchung zu |
編輯 | Stefanie Findeisen |
視頻video | http://file.papertrans.cn/341/340277/340277.mp4 |
概述 | Wirtschaftswissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
叢書名稱 | Economics Education und Human Resource Management |
圖書封面 |  |
描述 | Dieses Buch widmet sich einer zentralen Facette fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrpersonen, der F?higkeit, Fachinhalte zu erkl?ren (?Erkl?rf?higkeit“). Dabei nimmt die Autorin angehende Lehrpersonen der Dom?ne Rechnungswesen (Studierende der Wirtschaftsp?dagogik) in den Blick. Zur Erfassung der Erkl?rf?higkeit werden dom?nenspezifische Instrumente entwickelt, wobei auf eine Kombination quantitativer und qualitativer Zug?nge zurückgegriffen wird. Zun?chst werden anhand eines Paper-Pencil-Tests Fachwissen und fachdidaktische Wissensfacetten der Lehramtsstudierenden erfasst. Um insbesondere eine handlungsbasierte Erfassung der Erkl?rf?higkeit zu erreichen, wird zudem eine interaktive Simulation (standardisierte Erkl?rungssituation) implementiert. Die Arbeit beinhaltet Befunde zur Qualit?t der Erkl?rungen angehender Lehrpersonen sowie zum Einfluss verschiedener Lerngelegenheiten auf die Erkl?rf?higkeit.. |
出版日期 | Book 2017 |
關(guān)鍵詞 | Buchführung; Wirtschaftsp?dagogik; Lehramtsstudierende; Unterrichtserkl?rung; Instruktionsqualit?t; Simul |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-18390-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-18389-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-18390-5Series ISSN 2945-9575 Series E-ISSN 2945-9583 |
issn_series | 2945-9575 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |