書目名稱 | Entwicklung mathematikspezifischer diagnostischer Kompetenz im Praxissemester von Studierenden im Le |
編輯 | Steffen Dingemans |
視頻video | http://file.papertrans.cn/321/320662/320662.mp4 |
叢書名稱 | Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik |
圖書封面 |  |
描述 | .Die Qualit?t eines Unterrichts, der sich an den individuellen Voraussetzungen der Schulkinder orientiert, h?ngt ma?geblich mit der diagnostischen Kompetenz der Lehrkraft zusammen. Folglich ist die Entwicklung dieser eine grundlegende Aufgabe aller drei Phasen der Lehrkr?ftebildung. In der vorliegenden Studie wird das Praxissemester als struktureller Bestandteil der ersten Phase der Lehramtsausbildung fokussiert und die Wirkung auf die Entwicklung mathematikspezifischer diagnostischer Kompetenz untersucht. Den Kern der als mixed-method angelegten l?ngsschnittlichen Evaluation stellen vier Videovignetten dar, zu denen die Studierenden aus dem Grundschullehramt in einer Online-Umfrage mit offenen Antwortformaten aufgefordert wurden, die L?sungswege von Kindern zur Addition und Subtraktion fachlich angemessen zu analysieren. Die Ergebnisse best?tigen einerseits die geringe Effektivit?t vor allem der schulischen Praxisphase. Anderseits werden auf Basis der vorliegenden Daten relevante Bedingungsfaktoren herausgearbeitet und Verbesserungsm?glichkeiten für die universit?re und schulische Phase des Praxissemesters diskutiert.. |
出版日期 | Book 2024 |
關(guān)鍵詞 | Praxissemester; mathematikspezifische diagnostische Kompetenz; Videovignetten; Mixed-Method; Lehrkr?ftea |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-45853-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-45852-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-45853-9Series ISSN 2199-739X Series E-ISSN 2199-7403 |
issn_series | 2199-739X |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |