書目名稱 | Ethnische Einbettung und schulischer Erfolg |
副標(biāo)題 | Zur Bedeutung ethnis |
編輯 | Melanie Olczyk |
視頻video | http://file.papertrans.cn/317/316264/316264.mp4 |
概述 | Eine soziologische Studie |
圖書封面 |  |
描述 | Melanie Olczyk untersucht die Bedeutung (eigen-)ethnischer Bezüge für den Bildungserwerb von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund. Dazu führt sie theoretische überlegungen zusammen, diskutiert die vorliegenden empirischen Befunde und unterzieht die zentralen Argumente anschlie?end einer empirischen Prüfung auf Grundlage von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) und des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP). Verschiedene Formen der ethnischen Einbettung erweisen sich dabei als insgesamt unbedeutend für den schulischen Erfolg in der Sekundarstufe I, w?hrend die vorherrschenden Leistungsorientierungen und -ansprüche sowie die gesprochene Sprache im Umfeld relevant sind. Die Effekte der Orientierungen und Ressourcen sind allerdings weitgehend unabh?ngig von der ethnischen Herkunft im Umfeld.. |
出版日期 | Book 2018 |
關(guān)鍵詞 | Interethnische Bildungsungleichheit; Ethnische Einbettung; Ethnische Segregation; Kompositionseffekte; S |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-21132-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-21131-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-21132-5 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |