書目名稱 | Erziehungsziel Mehrsprachigkeit |
副標題 | Eine qualitative Stu |
編輯 | Yasemin U?an |
視頻video | http://file.papertrans.cn/316/315163/315163.mp4 |
叢書名稱 | Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften |
圖書封面 |  |
描述 | .In der Studie wird die Erziehung zur frühkindlichen Mehrsprachigkeit in Familien aus der Türkei untersucht. Anhand von mehrsprachigen qualitativen Interviews mit Müttern und V?tern, differenziert nach Geschlecht, Migrationsgeneration und Schulbildung, werden Erziehungsvorstellungen, famili?re Aushandlungen sowie Erwartungen an Einrichtungen der Frühp?dagogik diesbezüglich herausgearbeitet. Als ein wichtiges Ergebnis ist festzuhalten, dass die elterliche Erziehung zur Mehrsprachigkeit in komplexe Planungs- und Reflexionsprozesse eingebettet ist und sich durch ein hohes Ma? an (unsichtbarer) Erziehungsarbeit auszeichnet. Gleichzeitig sind vielfache Spannungen festzuhalten, die sich aus normativ gerahmten Erziehungsvorstellungen sowie der konkreten migrations- und minderheitenspezifischen Lebenslage und famili?ren Dynamiken ergeben.. |
出版日期 | Book 2022 |
關鍵詞 | Mehrsprachigkeit; Familie; Elternschaft; Migration; Erziehung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-37112-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-37111-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-37112-8Series ISSN 2524-4221 Series E-ISSN 2524-423X |
issn_series | 2524-4221 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |