書目名稱 | Erkl?rvideos im Sachunterricht |
副標(biāo)題 | Eine explorative Stu |
編輯 | Stefan Meller |
視頻video | http://file.papertrans.cn/315/314659/314659.mp4 |
概述 | Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschr?nkten Zugang haben. |
圖書封面 |  |
描述 | In diesem Open-Access-Buch wird ausgehend vom aktuellen Forschungsdiskurs der didaktische Einsatz von Erkl?rvideos im Sachunterricht untersucht. Der Sachunterricht stellt aufgrund seines umfassenden Bildungsauftrags ein herausforderndes Bet?tigungsfeld für Lehrkr?fte dar. Das audiovisuelle Medienformat Erkl?rvideo kommt dabei zunehmend zur Anwendung. Anhand einer explorativen qualitativ-empirischen Studie mit ?sterreichischen und deutschen Grundschullehrkr?ften wird ein Rahmenmodell zum Erkl?rvideoeinsatz im Sachunterricht entwickelt. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Schulschlie?ungen im Zuge der Coronapandemie als auch der individuelle Umgang mit dem Bildungsauftrag des Sachunterrichts Motive für den Einsatz von Erkl?rvideos darstellen. Es werden Vorgehensweisen bei der Auswahl bzw. Gestaltung von Erkl?rvideos sowie didaktische Zielsetzungen und situationsspezifische Umgangsformen mit dem Medium identifiziert. Einflussfaktoren für die Nutzung von Erkl?rvideos sind die Verfügbarkeit passender Angebote, die technische Ausstattung sowie personenbezogene Faktoren wie pers?nliches Interesse und Medienkompetenz. Qualit?tsvolle Erkl?rvideos im Sachunterricht k?nnen bei zweckm??igem |
出版日期 | Book‘‘‘‘‘‘‘‘ 2024 |
關(guān)鍵詞 | mediendidaktik; erkl?rvideo; rahmenmodell; grundschule; sachunterricht; unterrichtsmedium; Open Access |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43856-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-43855-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-43856-2 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en) 2024 |