書目名稱 | Empirische Theorien im Kontext der Mathematikdidaktik |
編輯 | Hans Joachim Burscheid,Horst Struve |
視頻video | http://file.papertrans.cn/309/308970/308970.mp4 |
概述 | Eine mathematikdidaktische Studie |
叢書名稱 | K?lner Beitr?ge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften |
圖書封面 |  |
描述 | Dieser Studie liegt der Ansatz zugrunde, dass man von sehr unterschiedlichen Erkenntnissen und Ergebnissen der Mathematikdidaktik ein tieferes Verst?ndnis gewinnt und/oder eine pr?zisere Darstellung? für sie erh?lt, wenn man den Begriff der empirischen Theorie - eine Theorieform, deren Begriffe auf Gegenst?nde der Realit?t referieren – und die strukturalistische Darstellung derartiger Theorien heranzieht. Die Autoren diskutieren diesen Ansatz mit Blick auf mathematikphilosophische und lernpsychologische Themen sowie auf konzeptionelle Perspektiven empirischer Forschung. Der m?gliche Erkenntnisgewinn wird an charakteristischen Beispielen aufgezeigt. |
出版日期 | Book 2018 |
關(guān)鍵詞 | Mikrowelten; Gruppierungen; Zahlaspekte; Empirische Theorien; Auffassungen von Mathematik; Lernen von Mat |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23090-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-23089-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-23090-6Series ISSN 2510-4861 Series E-ISSN 2510-4888 |
issn_series | 2510-4861 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |