書目名稱 | Emotionales Erleben und Wissenserwerb im computergestützten Wirtschaftsunterricht |
編輯 | Matthias Conrad |
視頻video | http://file.papertrans.cn/309/308721/308721.mp4 |
概述 | Wissenschaftliche Studie im Bereich wirtschaftsp?dagogische Lehr-Lernforschung |
圖書封面 |  |
描述 | Matthias Conrad untersucht am Beispiel einer computerbasierten Unterrichtsserie im Fach Wirtschaft, wie sich das emotionale Erleben von Lernenden w?hrend einer Serie von selbstregulierten Lernsequenzen unter Verwendung von Tablet-PCs im Unterrichtsverlauf entwickelt und welche Wirkung hierbei auf die fachliche Leistung von Lernenden beobachtet werden kann. Hierfür werden grundlegende Wirkmechanismen emotionaler, motivationaler und kognitiver Faktoren im Lernprozess vorgestellt und die Befundlage zum computergestützten Lehren und Lernen n?her beleuchtet. Daran anschlie?end werden zentrale Ergebnisse einer am Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg durchgeführten Feldstudie vorgestellt. Die Arbeit schlie?t mit einer Reihe von praktischen Implikationen in Bezug auf die lernf?rderliche Einbettung von Computertechnologien in die Unterrichtspraxis. |
出版日期 | Book 2020 |
關(guān)鍵詞 | Computerbasiertes Lernen; Selbstreguliertes Lernen; Wirtschaftsgymnasium; Wirtschaft; Wirtschaftsp?dagog |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-29013-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-29012-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-29013-9 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 |