書目名稱 | Einfluss von Gr??envorstellungen auf Modellierungskompetenzen |
副標(biāo)題 | Empirische Untersuch |
編輯 | Maike Hagena |
視頻video | http://file.papertrans.cn/304/303673/303673.mp4 |
概述 | Eine mathematikdidaktische Studie.Eine Interventionsstudie zum Aufbau mathematischer Modellierungskompetenzen |
叢書名稱 | Mathematikdidaktik im Fokus |
圖書封面 |  |
描述 | Eine zentrale Idee eines kompetenzorientierten Mathematikunterrichts ist die Unterstützung Lernender beim Aufbau mathematischer Modellierungskompetenzen zur Bearbeitung realit?tsbezogener Probleme. Maike Hagena geht davon aus, dass die Bearbeitung eines Modellierungsproblems aus theoretischer Sicht immer auch eine Auseinandersetzung mit Gr??en erfordert. Die Autorin analysiert daher empirisch den Einfluss von Gr??envorstellungen auf den Erwerb von Modellierungskompetenzen angehender Mathematiklehrkr?fte. Ihre Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, welche Auswirkungen bereits eine kurze Intervention mit dem Inhalt Gr??en auf den Erwerb von Gr??envorstellungen und Modellierungskompetenzen hat, und Hochschullehrende erhalten gleichzeitig eine Vorlage, um diese Thematik mit ihren Studierenden zu vertiefen.. |
出版日期 | Book 2019 |
關(guān)鍵詞 | Kompetenzorientierter Mathematikunterricht; Mathematisches Modellieren; (Gr??en-)Vorstellungen; Profess |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23115-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-23114-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-23115-6Series ISSN 2946-0174 Series E-ISSN 2946-0182 |
issn_series | 2946-0174 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |