書目名稱 | Ein Beitrag zur Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften von Fahrzeugen unter b?igem Seitenwin |
編輯 | Daniel Stoll |
視頻video | http://file.papertrans.cn/304/303292/303292.mp4 |
概述 | Beitrag zur zukünftigen Entwicklung der instation?ren aerodynamischen Fahrzeugeigenschaften |
叢書名稱 | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universit?t Stuttgart |
圖書封面 |  |
描述 | .Daniel Stoll untersucht anhand experimenteller und korrespondierender numerischer Methoden die Seitenwindempfindlichkeit von Fahrzeugen sowie den Einfluss der Windkanalumgebung auf die ermittelten instation?ren Kr?fte und Momente. Er stellt einen Ansatz vor, den Windkanalstrahl mit Methoden der linearen zeitinvarianten Systemtheorie zu beschreiben. Dadurch kann er zeigen, dass das Str?mungsfeld in einem Windkanal mit offener Messstrecke ein dynamisches Verhalten besitzt, welches sich unter Seitenwindanregung dem Verhalten des Fahrzeugs überlagert. Mit dem vorgestellten validierten Simulationsmodell und der numerischen Simulationsumgebung ohne Interferenzeffekte ist es erstmals m?glich, das aerodynamische übertragungsverhalten eines Fahrzeugs zu bestimmen. Die Arbeit leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur zukünftigen Entwicklung der instation?ren aerodynamischen Fahrzeugeigenschaften..Der Autor. .Daniel Stoll. arbeitet als Entwicklungsingenieur im Bereich Fahrzeugaerodynamik und Windkanalforschung am Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart.. |
出版日期 | Book 2018 |
關(guān)鍵詞 | Windkanaltechnik; Instation?re Aerodynamik; Kelvin-Helmholtz-Instabilit?t; CFD; Numerische Str?mungssimu |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-21545-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-21544-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-21545-3Series ISSN 2567-0042 Series E-ISSN 2567-0352 |
issn_series | 2567-0042 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |