書(shū)目名稱 | Ein Assistenzsystem für die sicherheitsoptimierte L?ngsführung von E-Fahrzeugen im urbanen Umfeld |
編輯 | Thomas Rothermel |
視頻video | http://file.papertrans.cn/304/303258/303258.mp4 |
概述 | Entwurf und Potenzialanalyse im Stuttgarter Fahrsimulator |
叢書(shū)名稱 | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universit?t Stuttgart |
圖書(shū)封面 |  |
描述 | .Thomas Rothermel stellt ein Assistenzsystem vor, das eine L?ngsführung von Elektrofahrzeugen unter Berücksichtigung von sicherheitsrelevanten Informationen aus dem Fahrzeugumfeld erm?glicht. Dabei optimiert das System eine vom Fahrer vorgegebene Geschwindigkeitstrajektorie hinsichtlich der Minimierung des Kollisionsrisikos mit Fu?g?ngern. Durch eine variable Eingriffsintensit?t kann ein ideales Verh?ltnis zwischen Fahrerakzeptanz und Nutzen gefunden werden. Der Autor untersucht in einer repr?sentativen Probandenstudie im Stuttgarter Fahrsimulator das Assistenzsystem in Bezug auf Fahrerakzeptanz und Nutzen..Der Autor. .Thomas Rothermel. war bis 2017 am Lehrstuhl für Kraftfahrzeugmechatronik am IVK in Stuttgart t?tig und promovierte dort. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Fahrerassistenz, Trajektorienoptimierung, Fahrdynamikregelung und der virtuellen Systemvalidierung. Momentan ist er als Entwicklungsingenieur für Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren in der Industrie t?tig.. |
出版日期 | Book 2018 |
關(guān)鍵詞 | Fahrerassistenz; Assistenzsystem; Modellpr?diktive Regelung; Trajektorienoptimierung; sicherheitsoptimie |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23337-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-23336-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-23337-2Series ISSN 2567-0042 Series E-ISSN 2567-0352 |
issn_series | 2567-0042 |
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