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Titlebook: Der Geist der kritischen Schule; Kantisches Denken in Kay Herrmann,Boris Schwitzer Book 2024 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), ex

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樓主
發(fā)表于 2025-3-21 19:21:55 | 只看該作者 |倒序?yàn)g覽 |閱讀模式
書目名稱Der Geist der kritischen Schule
副標(biāo)題Kantisches Denken in
編輯Kay Herrmann,Boris Schwitzer
視頻videohttp://file.papertrans.cn/285/284534/284534.mp4
概述Umfassende und systematische Auseinandersetzung mit Leonard Nelson.Einführung und überblick.Aktuelle Beitr?ge und State of the Art
圖書封面Titlebook: Der Geist der kritischen Schule; Kantisches Denken in Kay Herrmann,Boris Schwitzer Book 2024 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), ex
描述Philosophie als Wissenschaft, als Grundlagendisziplin und als interdisziplin?re Forschung: Ans?tze, die sich eine zu Unrecht fast vergessene philosophische Schule zu eigen gemacht hat, n?mlich die 1903 neu gegründete Fries’sche Schule um den G?ttinger Philosophen Leonard Nelson (1882-1927). Sie steht in der Tradition der Philosophie Immanuel Kants (1724-1804) und Jakob Friedrich Fries‘ (1773-1843). Der Nelsonkreis h?lt dem Vergleich mit dem Wiener Kreis stand. Die Anh?nger des Nelsonkreises kamen u.a. aus der Mathematik, Physik, Philosophie, Psychologie, Theologie und den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. über sie wirkte die kantisch-friessche Philosophie teilweise in andere Disziplinen hinein. Zu nennen sind beispielsweise der Psychiater und Psychologe Arthur Kronfeld (1846-1941), der Biochemiker und Nobelpreistr?ger Otto Meyerhof (1884-1951), der Mathematiker Gerhard Hessenberg (1874-1925), die Philosophin und Physikerin Grete Henry-Hermann (1901-1984), die P?dagogin MinnaSpecht (1879-1961), der Wirtschaftswissenschaftler Alexander Rüstow (1885-1963), der Theologe Rudolf Otto (1869-1937), der Soziologe Franz Oppenheimer (1864-1943) und der Sozialwissenschaftler Gerhard Weiss
出版日期Book 2024
關(guān)鍵詞Kant, Immanuel; Fries, Jakob Friedrich; Nelson, Leonard; Kritizismus; Kantianismus; Kritische Philosophie
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-662-68345-3
isbn_softcover978-3-662-68344-6
isbn_ebook978-3-662-68345-3
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei
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發(fā)表于 2025-3-21 21:14:54 | 只看該作者
W. Emde,K. v. Luck,A. Schmiedelorisch einführen. Danach er?rtern wir zwei Wissensbegriffe, die schlie?lich jedoch verworfen werden. Die weiteren systematischen Untersuchungen basieren auf einem Glaubensma?, welches zur Glaubensgrunddefinition verwendet wird. Diese führt schlie?lich zu einer neuen Wissensdefinition, die auf den Grund des Gewussten abzielt.
板凳
發(fā)表于 2025-3-22 02:15:28 | 只看該作者
地板
發(fā)表于 2025-3-22 05:52:20 | 只看該作者
5#
發(fā)表于 2025-3-22 11:19:57 | 只看該作者
https://doi.org/10.1007/978-3-662-11812-2nts als didaktische Maximen interpretiert. Es soll deutlich werden, dass Systematik und Begründung dieser Maximen in den Forderungen der Nelson-Heckmann-Schule zum Neosokratischen Gespr?ch, n?mlich im Vertrauen auf die eigene Vernunft zun?chst selbst und dann gemeinschaftlich zu denken, entsprechend transformiert und aktualisiert sind.
6#
發(fā)表于 2025-3-22 16:02:42 | 只看該作者
7#
發(fā)表于 2025-3-22 20:47:10 | 只看該作者
8#
發(fā)表于 2025-3-22 23:58:23 | 只看該作者
Kritische Mathematik und die Axiomatik Hilberts diesem an Immanuel Kant und Jakob Friedrich Fries angelehnten Konzept bei nicht-logischen und nicht-empirischen ?unmittelbaren“ Urteilen, die Kants synthetischen Urteilen a priori entsprechen. Nelson setzt schlie?lich die axiomatische Methode in der Mathematik mit der Kritischen Mathematik und der Philosophie der Mathematik gleich.
9#
發(fā)表于 2025-3-23 04:59:29 | 只看該作者
P?dagogik bei Leonard Nelson und Minna Spechte Gründe für diese fehlende Betrachtung ausgemacht werden k?nnen. Zudem wird anhand ausgew?hlter Texte sowohl in zentrale Themen der P?dagogik Leonard Nelsons als auch in die P?dagogik Minna Spechts eingeführt.
10#
發(fā)表于 2025-3-23 07:03:39 | 只看該作者
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