書目名稱 | Decolonise Lehrer*innenbildung |
副標(biāo)題 | Hegemoniekritische P |
編輯 | Susanne Leitner,Anselm B?hmer |
視頻video | http://file.papertrans.cn/285/284492/284492.mp4 |
概述 | Postcolonial studies im Kontext von Bildung und Schule.überblick zur internationalen Fachdebatte.Aktuelle Beitr?ge zum Diskurs um Diskriminierungswirkungen von Bildungsinstitutionen |
圖書封面 |  |
描述 | Der Band greift überlegungen auf, die an postcolonial studies im erziehungswissenschaftlichen Kontext anschlie?en. Schule als Ort der Bildung, aber auch h?ufig als Ort von Othering und Diskriminierung wird hierbei in den Blick genommen. Die internationale Fachdebatte wird für die deutschsprachige Bildungsforschung erschlossen, gebündelt und in den hiesigen Kontext transferiert. Ziel ist es, den Blick auf Bildung, Schule und die meist verdeckt mitlaufenden Themen zu erweitern, für Diskriminierungswirkungen der Bildungsinstitutionen zu sensibilisieren und der epistemologischen Gewalt eine Dekonstruktion hegemonialen Wissens entgegenzusetzen. |
出版日期 | Book 2024 |
關(guān)鍵詞 | Erziehungswissenschaft; Lehrer*innenbildung; Lehramtsausbildung; Dekolonialisierung; Rassismus; Soziale U |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43410-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-43409-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-43410-6 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |