書目名稱 | Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland |
編輯 | Daniel Thurm,Laura A. Graewert |
視頻video | http://file.papertrans.cn/281/280047/280047.mp4 |
概述 | übersicht über ausgew?hlte deutschsprachige Mathematik-Lernplattformen.Darstellung von Ansatzpunkten zur Weiterentwicklung digitaler Angebote.Fachdidaktische Analyse von Aufgaben für konstruktives Mat |
叢書名稱 | MINTUS – Beitr?ge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung |
圖書封面 |  |
描述 | Das Angebot digitaler Mathematik-Lernplattformen in Deutschland hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Indem die auf den Lernplattformen dargebotenen Aufgaben um Erkl?rungen, Hilfestellungen und Tipps erg?nzt, Aufgabenbearbeitungen unmittelbar ausgewertet und automatisierte Rückmeldungen gegeben werden, sollen die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern unterstützt werden. Der vorliegende Bericht wirft einen Blick auf die Aufgabenqualit?t deutschsprachiger, webbasierter Mathematik-Lernplattformen aus einer mathematikdidaktischen Perspektive..Die Befunde zeigen eine Dominanz von prozeduralen Aufgaben, wohingegen begriffliche Aufgaben deutlich seltener umgesetzt werden. Zudem werden mathematische T?tigkeiten wie das Argumentieren, das Modellieren und der Wechsel zwischen verschiedenen mathematischen Darstellungen selten angeregt. Durch die Fokussierung auf statische Visualisierungen werden die Potenziale von interaktiven, dynamischen Visualisierungen kaum genutzt.Auf Basis der Ergebnisse werden Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung von digitalen Mathematik-Lernplattformen diskutiert.. |
出版日期 | Book 2022 |
關(guān)鍵詞 | Mathematiklernen; Lernprozesssteuerung; Digitale Bildung; Lernverlaufsdiagnose; Digitale Lernplattformen |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-37520-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-37519-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-37520-1Series ISSN 2661-8060 Series E-ISSN 2661-8079 |
issn_series | 2661-8060 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |