書目名稱 | Die Transportattraktivit?t als Planungsgr??e | 副標題 | — Ansatz zur quantit | 編輯 | Hjalmar Kuntz | 視頻video | http://file.papertrans.cn/277/276088/276088.mp4 | 叢書名稱 | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen | 圖書封面 |  | 描述 | Die Entwicklung von Ingenieurwissenschaften und Technik hat in ihrer Bedeutung für die menschliche Gesellschaft einen kriti- schen Punkt erreicht. Die Krise, die sich anbahnt bzw. die in einigen Bereichen des menschlichen Zusammenlebens schon zu einer ernsten Realit?t geworden ist, entsteht durch eine zunehmende Diskrepanz zwischen technischem und sozialem Fortschritt, her- vorgerufen durch eine ungenügende Berücksichtigung der gesell- schaftlichen Konsequenzen technischer L?sungen ([ 1] S. 17), d.h. durch zu isolierte Betrachtungsweisen und durch einen Mangel an zukunftsorientierter, interdisziplin?rer Zusammenarbeit .. Genügte bisher zur günstigen Beurteilung einer technologischen Entwicklung in vielen F?llen eine positive Antwort auf die Fra- gen: Ist diese Entwicklung wirtschaftlich, d.h: ~ier im Sinne einer rein finanziellen Betrachtung, ergiebig? und: Ist diese Entwicklung technisch realisierbar?, so mu? nun als Frage h?chster Priorit?t hinzukommen: Ist diese Entwicklung sozial wünschenswert? In den Vordergrund der menschlichen Betrachtung rückt damit nicht der technische Fortschritt um seiner selbst Willen, d.h. unter Mi?achtung m?glicher (negativer) Sekund?rwirkungen, sonde | 出版日期 | Book 1975 | 關鍵詞 | Luftverkehr; Schiene; Schienenverkehr; Stra?enverkehr; Verkehr; Verkehrsmittel; Wirtschaft | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-88540-1 | isbn_softcover | 978-3-531-02423-3 | isbn_ebook | 978-3-322-88540-1 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 1975 |
The information of publication is updating
|
|