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Titlebook: Die Soziologie Theodor Geigers; Emanzipation von der Thomas Meyer Book 2001 Springer Fachmedien Wiesbaden 2001 Demokratie.Demokratietheorie

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樓主
發(fā)表于 2025-3-21 19:06:05 | 只看該作者 |倒序瀏覽 |閱讀模式
書目名稱Die Soziologie Theodor Geigers
副標(biāo)題Emanzipation von der
編輯Thomas Meyer
視頻videohttp://file.papertrans.cn/276/275713/275713.mp4
概述Umfassende Darstellung eines verkannten Klassikers
圖書封面Titlebook: Die Soziologie Theodor Geigers; Emanzipation von der Thomas Meyer Book 2001 Springer Fachmedien Wiesbaden 2001 Demokratie.Demokratietheorie
描述Theodor Geiger (1891-1952) z?hlt zu den vernachl?ssigten Klassikern der deutschen Soziologie. Realismus und Ideologiekritik bilden die Klammer für ein Opus, das von der Schichtungs-, Rechts- und Erziehungssoziologie über Fragen zur Eugenik bis hin zur Erkenntnis-, Modernit?ts- und Demokratietheorie reicht. Die vorliegende Studie ist der Versuch, trotz der zahlreichen Wechself?lle in Geigers Leben eine Gesamtwürdigung seines umfangreichen und heterogenen Werkes vorzulegen. Berücksichtigt werden die zum Teil schwer zug?nglichen Schriften aus dem skandinavischen Exil sowie einige bislang unver?ffentlichte Arbeiten aus dem Nachlass. Dies erlaubt es, wissenschaftsbiographisch aufschlussreiche Aspekte aus der Zeit der nationalsozialistischen Machtergreifung zu erhellen. Der Vergleich mit alten und neuen Klassikern macht deutlich, dass dem "Querdenker" Geiger innerhalb der frühen deutschen Soziologie eine Ausnahmerolle zukommt. So ist er zum einen Pionier einer kritischen Problem- und Wirklichkeitswissenschaft, der danach strebt, die Soziologie mit den Mitteln der empirischen Sozialforschung und der Sozialstatistik auf eine methodisch kontrollierte Grundlage zu stellen. Zugleich ist Geige
出版日期Book 2001
關(guān)鍵詞Demokratie; Demokratietheorie; Emanzipation; Geschichte der Soziologie; Ideologie; Kultur; Moderne; Nation;
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-322-89595-0
isbn_softcover978-3-531-13620-2
isbn_ebook978-3-322-89595-0
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 2001
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沙發(fā)
發(fā)表于 2025-3-21 23:52:07 | 只看該作者
板凳
發(fā)表于 2025-3-22 01:09:13 | 只看該作者
Fragen zur Struktur und Ordnung moderner Gesellschaften,Besch?ftigung mit den Aufbau- und Integrationsprinzipien der modernen Gesellschaft zumeist übersehen wurde, so da? bis heute die Aufgabe ungel?st ist, den konzeptionellen Kern der Geigerschen Beitr?ge zur Struktur der Moderne auszuloten.
地板
發(fā)表于 2025-3-22 07:18:36 | 只看該作者
,Bilanz: Geigers Bedeutung für die Soziologie,gigkeit bei der Verteilung des Gütesiegels ‘klassisch’ eher versch?rft als gemildert wird.. Hinzu kommt, da? die Einsch?tzung der Klassiker ma?geblich durch das jeweils favorisierte Konzept der Soziologie entscheidend bedingt zu sein scheint.
5#
發(fā)表于 2025-3-22 10:48:01 | 只看該作者
6#
發(fā)表于 2025-3-22 16:50:56 | 只看該作者
The SK Model Without External Fieldgigkeit bei der Verteilung des Gütesiegels ‘klassisch’ eher versch?rft als gemildert wird.. Hinzu kommt, da? die Einsch?tzung der Klassiker ma?geblich durch das jeweils favorisierte Konzept der Soziologie entscheidend bedingt zu sein scheint.
7#
發(fā)表于 2025-3-22 20:52:10 | 只看該作者
8#
發(fā)表于 2025-3-22 23:34:40 | 只看該作者
Recht als Ordnungsform moderner Gesellschaften,ziologie zu avancieren (Hirsch 1973, 159). überdies entfaltet Geiger in diesem Zusammenhang eine Theorie sozialer Ordnung, deren Konzepte von Norm und Sanktion Heinrich Popitz (1993, 109) als die “randsch?rfsten Grundbegriffe” rühmt, die bisher in der Soziologie pr?sentiert worden sind.
9#
發(fā)表于 2025-3-23 04:21:10 | 只看該作者
,Das Programm des “Intellektuellen Humanismus”,enen, gequ?lten, gesch?ndeten” (DoD, 8); dementsprechend hei?t die ihn umtreibende Frage, welche politischen und sozialen Ordnungsformen den Rückfall in die Barbarei verhindern und ein demokratisches Zusammenleben garantieren k?nnen.
10#
發(fā)表于 2025-3-23 07:08:49 | 只看該作者
K. B. Rebijith,R. Asokan,N. K. Krishna Kumarigen des ‘Dritten Reiches’ findet in ihm keinen Anh?nger; weite Teile seiner Beitr?ge etwa zur Demokratietheorie, zur Soziologie des Rechts, der Intelligenz und der Massengesellschaft müssen teils als direkte teils als indirekte Auseinandersetzung mit dem braunen Terror gelesen werden.
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