書目名稱 | Die Rolle des Schülers bei der Wahl der weiterführenden Schule |
副標(biāo)題 | Eine vergleichende U |
編輯 | Florian Wohlkinger |
視頻video | http://file.papertrans.cn/276/275451/275451.mp4 |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
圖書封面 |  |
描述 | Ziel der Arbeit ist es, die Rolle des Schülers bei der Wahl der Schulform im Anschluss an die Grundschule zu untersuchen und so einen in der aktuellen übergangsforschung nahezu g?nzlich ausgeblendeten Akteur gezielt in den Blick zu nehmen. Nach einer zun?chst theoretischen Er?rterung zur Berücksichtigung der Schülerperspektive folgen im empirischen Teil die anhand der L?ngsschnittuntersuchung KOALA-S durchgeführten Analysen. Mithilfe der Unterscheidung von Konsens und Dissens zwischen Eltern und ihren Kindern und unter Berücksichtigung von Lehrerempfehlungen, Schulleistungen, Herkunftsmerkmalen, Erziehungseinstellungen und Peereinflüssen wird herausgearbeitet, dass Schüler tats?chlich einen Einfluss auf die Bildungsentscheidung ausüben. |
出版日期 | Book 2014 |
關(guān)鍵詞 | Familienentscheidung; Mitbestimmung; Schulformwahl; Schulische überg?nge; Schülerperspektive |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-06001-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-06000-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-06001-5 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 |