書目名稱 | Die Relevanz ihres Mathematikstudiums aus Sicht von Lehramtsstudierenden |
編輯 | Christiane Büdenbender-Kuklinski |
視頻video | http://file.papertrans.cn/276/275376/275376.mp4 |
叢書名稱 | Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und i |
圖書封面 |  |
描述 | Viele Mathematiklehramtsstudierende sind bisher unzufrieden mit dem Studium und einige kritisieren explizit eine fehlende Relevanz. Es stellt sich die Frage, welche Mechanismen und Zusammenh?nge hinter der Kritik an fehlender Relevanz stehen. In der vorliegenden Arbeit wird ein Modell entwickelt, das der Beschreibung von Relevanzzuschreibungen von Mathematiklehramtsstudierenden dient und auf dessen Grundlage das entsprechend konzeptualisierte Konstrukt der Relevanzzuschreibungen quantitativ-empirisch beforscht wird. Aus einer Darstellung des lernkontextübergreifenden Forschungsstandes zu Relevanz- und Wertkonstrukten und deren Zusammenh?ngen zu affektiven und leistungsbezogenen Merkmalen sowie Lernaktivit?ten heraus, werden Forschungsfragen zur explorativen Beforschung der Mechanismen und Zusammenh?nge des Konstrukts der Relevanzzuschreibungen entwickelt. Die Ergebnisse der L?ngsschnittuntersuchung deuten an, dass das Konstrukt der Relevanzzuschreibungen besonders stark mit affektivenMerkmalen der Studierenden zusammenh?ngt, und sie bieten Anhaltspunkte für die Konzeption von Ma?nahmen, die Relevanzzuschreibungen zum Mathematikstudium von Lehramtsstudierenden unterstützen k?nnten. |
出版日期 | Book 2021 |
關(guān)鍵詞 | Studienzufriedenheit; Unterstützungsma?nahmen; Lehramtsstudium; übergang Schule-Hochschule; Relevanzfors |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-35844-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-35843-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-35844-0Series ISSN 2194-3974 Series E-ISSN 2194-3982 |
issn_series | 2194-3974 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |