書目名稱 | Die Rede von Bildung | 副標(biāo)題 | Tradition, Praxis, G | 編輯 | Heinz-Elmar Tenorth | 視頻video | http://file.papertrans.cn/276/275289/275289.mp4 | 概述 | überblick über Tradition und Grenzen der Rede von Bildung.Kritik an der dominierenden Gleichzeitigkeit von Emphase und Skepsis.Gewinnung von Kriterien der Ordnung eines legitimierbaren Bildungssystems | 叢書名稱 | Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven | 圖書封面 |  | 描述 | .Bildung geh?rt zu den zentralen Begriffen der ?ffentlichen Debatte über die wünschenswerten Zukünfte von Individuen und Gesellschaft, über die Praxis des Bildungswesens und über Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Gleichzeitig ist der Begriff mit Erwartungen überlastet und seine theoretische Qualit?t bestenfalls ungekl?rt. Zur Prüfung von Status, Funktion und Geltung des Begriffs rekonstruiert der Band zun?chst (I) die Tradition des Bildungsdenkens und die seither argumentativ verengte Praxis der Rede von Bildung. Gegen die Dominanz von Emphase, Skepsis und Kritik wird dann (II) demonstriert, dass und wie Bildung im Lebenslauf und im Bildungssystem m?glich wird. Abschlie?end (III) wird kritisch geprüft, ob sich die Rede von Bildung auch als Bildungstheorie ausweisen kann. Redeform und Lebensform von Bildung haben, so das Fazit, zwar lebensweltliche, aber keine theoretische Geltung.. | 出版日期 | Book 2020 | 關(guān)鍵詞 | Zivilgesellschaft; Zivilisierung; Grundbildung; Anerkennung; Bildungsgerechtigkeit; Resonanz | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-476-05669-6 | isbn_softcover | 978-3-476-05668-9 | isbn_ebook | 978-3-476-05669-6Series ISSN 2662-5040 Series E-ISSN 2662-5059 | issn_series | 2662-5040 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei |
The information of publication is updating
|
|