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Titlebook: Die Motivation deutscher Aufsichtsr?te; Eine qualitativ-empi Christian Jünger Book 2013 Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 Aufsichtsrat.Cor

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樓主
發(fā)表于 2025-3-21 16:38:53 | 只看該作者 |倒序?yàn)g覽 |閱讀模式
書目名稱Die Motivation deutscher Aufsichtsr?te
副標(biāo)題Eine qualitativ-empi
編輯Christian Jünger
視頻videohttp://file.papertrans.cn/275/274555/274555.mp4
概述Wirtschaftswissenschaftliche Studie.Includes supplementary material:
圖書封面Titlebook: Die Motivation deutscher Aufsichtsr?te; Eine qualitativ-empi Christian Jünger Book 2013 Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 Aufsichtsrat.Cor
描述?Zahlreiche Unternehmenskrisen und Bilanzskandale der jüngsten Vergangenheit haben dazu geführt, dass neben Vorst?nden auch verst?rkt Aufsichtsr?te in den Mittelpunkt der Kritik geraten sind. Dabei wird ihnen vorgeworfen, ihrer Kontrollaufgabe nur unzureichend nachzukommen. Um ein Agieren der Aufsichtsr?te im Interesse der Aktion?re zu gew?hrleisten, schlagen Vertreter der Agency-Theorie beispielsweise die Installierung eines erfolgsorientierten Vergütungssystems vor. Aber sind Aufsichtsr?te tats?chlich über Geld zu motivieren? Anhand von 92 Experteninterviews mit Anteilseignervertretern b?rsennotierter deutscher Unternehmen untersucht diese Arbeit, wodurch Aufsichtsr?te prim?r motiviert sind und welche Rolle dabei die Vergütung spielt. Dafür wird ein interdisziplin?rer Ansatz gew?hlt: Neben der Verwendung der Agency-Theorie wird die Motivation von Aufsichtsr?ten ebenso aus dem Blickwinkel der psychologischen ?konomik sowie der auf den Soziologen Pierre Bourdieu zurückgehenden Theorie der Praxis beleuchtet. Die empirische Analyse zeigt, dass die Motivation von Aufsichtsr?ten in keinem unmittelbaren Verh?ltnis zu ihrer Vergütung steht. Neben dem Einbringen ihrer Kompetenz, sind Aufs
出版日期Book 2013
關(guān)鍵詞Aufsichtsrat; Corporate Governance; Motivation; Vergütung
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-02539-7
isbn_softcover978-3-658-02538-0
isbn_ebook978-3-658-02539-7
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 2013
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書目名稱Die Motivation deutscher Aufsichtsr?te影響因子(影響力)




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沙發(fā)
發(fā)表于 2025-3-21 23:26:42 | 只看該作者
,EMPIRISCHE ERGEBNISSE I – DER SYMBOLISCHE WERT DER AUFSICHTSRATSVERGüTUNG,n dokumentarischen Methode analysiert wurden. Unter besonderer Berücksichtigung der Agency-Theorie widmet sich dieses Kapitel der Bedeutung der Aufsichtsratsvergütung für die Motivation von Anteilseignervertretern.
板凳
發(fā)表于 2025-3-22 01:32:53 | 只看該作者
Book 2013 den Mittelpunkt der Kritik geraten sind. Dabei wird ihnen vorgeworfen, ihrer Kontrollaufgabe nur unzureichend nachzukommen. Um ein Agieren der Aufsichtsr?te im Interesse der Aktion?re zu gew?hrleisten, schlagen Vertreter der Agency-Theorie beispielsweise die Installierung eines erfolgsorientierten
地板
發(fā)表于 2025-3-22 04:56:56 | 只看該作者
5#
發(fā)表于 2025-3-22 11:23:56 | 只看該作者
https://doi.org/10.1007/978-3-86226-434-6sondere die in diesem Bereich dominierende Agency-Theorie geht von dem Menschenbild des homo oeconomicus aus, d.h. sie unterstellt Individuen eine rationale und mitunter opportunistische Verhaltensweise sowie eine prim?r finanziell ausgerichtete Motivation (vgl. Jensen/Meckling 1976; Williamson 1983).
6#
發(fā)表于 2025-3-22 15:58:41 | 只看該作者
7#
發(fā)表于 2025-3-22 20:38:06 | 只看該作者
8#
發(fā)表于 2025-3-22 22:40:24 | 只看該作者
9#
發(fā)表于 2025-3-23 04:37:23 | 只看該作者
10#
發(fā)表于 2025-3-23 08:55:10 | 只看該作者
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