書目名稱 | Die Kindertagesst?tte als Bildungseinrichtung |
副標題 | Neue Konzepte zur Pr |
編輯 | Werner Volkert |
視頻video | http://file.papertrans.cn/274/273801/273801.mp4 |
叢書名稱 | Management - Bildung - Ethik |
圖書封面 |  |
描述 | Die P?dagogik der frühen Kindheit und der Kindergarten als klassischer Ort begleitender Erziehung stehen im Fokus der ?ffentlichen Diskussion. Mit Programmen wie Orientierungs- und Bildungspl?nen der L?nder, wird eine Professionalisierung der Arbeit in Kindertagesst?tten angestrebt. Werner Volkert verdeutlicht auf Basis seiner langj?hrigen, praktischen Erfahrung die theoretischen Hintergründe für die Praxis. Er beschreibt die aktuellen Ergebnisse der Kognitions- und Hirnforschung und entwickelt einen modernen Bildungsansatz. Anhand einer aktuell durchgeführten Befragung zeigt er, wie VertreterInnen von evangelischen Kindertagesst?tten ihren Auftrag definieren und ausfüllen und entwickelt ein Managementkonzept für die Kindertagesst?tte als Bildungseinrichtung. Das St. Galler Modell dient dabei als Grundlage für einen professionellen Ansatz, der die MitarbeiterInnen als wesentlichen Erfolgsfaktor erkennt und in die Strukturen nach den Grunds?tzen des Empowerment, der gegenseitigen Erm?chtigung, einbezieht. Der Autor bietet mit diesem Buch eine praxisorientierte Handreichung zur Professionalisierung von Kindertagesst?tten, die sich als Bildungseinrichtungen verstehen. |
出版日期 | Book 2008 |
關(guān)鍵詞 | Bildung im Kindergarten; Bildungsbegriff; Bildungseinrichtung; Kindergarten; Kindertageseinrichtung; Kind |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91216-5 |
isbn_softcover | 978-3-531-16173-0 |
isbn_ebook | 978-3-531-91216-5 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2008 |